Happy place [Blogparade Leinenengel]

Die Leinenengel  (Nicole mit Oskar & Mira) haben zur Blogparade aufgerufen, dass Thema lautet: Zeigt her eure Lieblingsorte.
Energietankstellen, Kraftorte oder einfach nur ein Wohlfühlort, ja das haben wir und wir erzählen euch von unseren 3 TOP Happy places.

Vermutlich hat jeder seinen Lieblingsort oder sogar Orte, wo man sich einfach wohlfühlt, sich entspannen kann und der Akku wieder aufgeladen wird.

 

Sowas gibt es bei uns auch, bei uns sind es mehrere Orte, die meisten liegen nicht einmal weit von uns entfernt.

 

Hier unsere 3 Top Lieblingsorte und die Gründe , warum diese Orte ein Happy place für uns sind.

 

 

1. Die Kohlweg-Hütte auf dem Maienberg

Der Maienberg, ist wie der Name schon verrät, einer der vielen Berge bei uns in unmittelbarer Nähe. Er ist wie fast jeder Berg im Schwarzwald, mit einem Wald versehen vom Fuße bis zur obersten Spitze. Von unserer Höhle, brauchen wir 15min. Fußmarsch bis zum Fuße, von dem Maienberg. Jetzt hat man 5 verschiedene Routen um an die Bergspitze zu gelangen, wir haben unsere 3 Favoriten. 1. Ein normaler Wanderweg, 2. Ein Försterweg, hier sind die Wege mehr naturbelassen und 3. Der Steilhang, aber der schnellste Weg an das Ziel!

 

Nun zu Happy place-N°1, dieser befindet sich nach 5km Berg aufwärts an einer tollen Hütte, mit zwei großen Bänken davor, ringsrum hat man nur Natur, man kann seinen Blick über 3 Dörfer schweifen lassen, oder den Anblick der umliegenden Berglandschaft genießen.

 

Dort angekommen, gibt es für alle etwas zu trinken, ein kleinen Snack und Entspannung „der Akku fängt nun schon an zu laden“.

 

Für Django ist es ein Happy place, da er hier um die Hütte herum fetzen kann, es gibt so viele tolle unterschiedliche Gerüche, man kann sich auf der Bank lang machen, oder auch wie wir einfach nur die Aussicht geniessen. Was wir immer machen und darauf freut er sich auch immer, ist Dummysuche, der Wald ist nicht zu dicht an dieser Stelle, aber auch nicht zu karg, es bieten sich super Verstecke an.

 

Und was bei dem Happy place, so toll ist, ab Herbst bis zum Frühling, trifft man so gut wie keine Menschenseele an. Ruhe pur!

2. Ein bisschen Urlaubsgefühle, der kleine Flussuferausschnitt mit Sand

Auch dieser Ort, ist nicht weit von uns entfernt. Man läuft ca. 3km an unseren Happy place N°2, ein kurzes Stück aus dem Dorf, dann geht es über die Wiesen an der Wiese (dem Fluss) entlang. Nach 1,5km, hat man dann auch schon den Grenzstein der nächsten Ortschaft überschritten, die Hälfte ist geschafft.

 

Nach weiteren 1,5km sind wir da, an unserem kleinen "mini Miami Beach", Sand und Wasser, dass regelmäßig an das Ufer schwappt, schattige Flecken aber auch Sonnen Flecken und dann kann es auch schon losgehen, Füße ins Wasser und Spaß mit dem Hund. Am Ende hat man zwar den Sand überall, ja wirklich überall. Aber wir lieben diesen Ort, vor allem im Sommer.

Unsere kleine Oase, mitten im Schwarzwald.

3. Die Schweigmattlichtung

5-7km muss man hierfür bewältigen, es geht gemeinsam durch den nächsten Wald. Hier gibt es einen tollen Pfad "Der meister Wanderweg", quer durch den Wald, doch hier müssen Vierbeiner wie auch die Zweibeiner aufmerksam laufen, es ist nur ein Trampelpfad, es verstecken sich Stolperfallen wie Wurzeln, Stämme und lose Steine. Aber dafür trifft man nur wenige Leute an und der Hund kann sich frei bewegen. Schweigmatt ist ebenfalls ein Berg, dementsprechend ist man froh wenn man am Ziel, was eine riesige Lichtung ist, ankommt.

 

Sobald Django die Lichtung sieht, stupst er die Tasche an, denn er weiß, wir setzen bald den Ball oder das Dummy ein. Aber erstmal eine Ruhe und Trinkpause auf der Bank oder der großen Wiese, die Aussicht genießen die Luft inhalieren.

 

Liebt ihr es auch so? Das Dummy zu verstecken? Ich überlege mir schon im vorhinein welchen Schwierigkeitsgrad ich für Django wähle.

Am liebsten platziere ich das Dummy erhöht oder unter Laub oder Baumstämmen.

Happy place N°3, ist für uns ebenfalls, sehr beliebt von Herbst bis Frühling, da man hier fast alles für sich hat und man einfach nur entspannen kann, die Ruhe geniessen kann, Wild beobachten kann, da sich dieses halt nur bei ruhigen Momenten aus dem Rückzugsort / Versteck traut.

Jeder hat und jeder brauch seinen Lieblingsort. Wir fühlen uns am wohlsten, wenn wir abseits der Zivilisation sind, abseits von der bewohnten Umgebung, abseits vom Alltag, in der Natur in der Ruhe. Wir wohnen zwar nur in einem Dorf, aber die Umweltgeräusche nehmen auch dort schon immer mehr zu, sei es nur der Rassenmäher, der Heckentrimmer, andere Hunde die ihr Terretorium mit bellen beschützen, der Zug und vieles mehr. Aber auch die Luft, die Luft ist einfach ganz anders, frisch und wohltuend, wenn man den Wald oder abgelegene Wiesen betritt, man atmet sie viel bewusster ein und nimmt gleich zu beginn eine große Ladung auf.

Ja, wir sind Naturmenschen. Und wir lieben es soviel Natur noch in unmittelbarer Umgebung geniessen zu können. Deshalb befinden sich unsere 3 TOP Happy places auch genau dort.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nicole (Samstag, 10 Juni 2017 13:37)

    Das sind wirklich tolle Orte, da würden wir uns auch wohlfühlen �
    In den Schwarzwald muss ich auch mal...

    Vielen Dank für deine Teilnahme!!
    Liebe Grüße,
    Nicole mit Oskar & Mira